Trachtenverein "Almarausch" Mering
Dein nächster Veranstaltungsort – Trachtenheim Mering

Dein Veranstaltungsort in Mering – Miete unser Vereinsheim für deine Feiern und Events

Suchst du nach dem perfekten Veranstaltungsort für deine unvergessliche Familienfeier, eine Firmenveranstaltung oder ein besonderes Event?

Unser großzügiges Vereinsheim bietet den idealen Raum für bis zu 190 Gäste und ist die ultimative Location für Geburtstagsfeiern, Firmenfeste und Jubiläen. Mit unserer beeindruckenden Bühne, die nach Absprache für Auftritte oder Reden genutzt werden kann, wird dein Event zu einem echten Highlight.

Unser engagiertes Team sorgt für eine umfassende Getränkeauswahl – von erfrischenden Softdrinks über kühles Bier und Wein bis hin zu hochwertigen Spirituosen. Du hast beim Catering volle Freiheit und kannst deinen bevorzugten Caterer wählen, um das Event ganz nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Vorteile unseres Vereinsheims:
  • Platz für bis zu 190 Gäste
  • Flexible Raumnutzung mit eindrucksvoller Bühne
  • Umfassendes Getränkeangebot, Catering nach Wahl
  • Barrierefreier Zugang für alle Gäste
  • Ideal für Geburtstage, Vereinsfeiern, Firmenveranstaltungen und mehr

Bitte beachte: Für die Planung benötigen wir eine Vorlaufzeit von 5 Wochen. Vermietungen sind nur möglich, wenn keine vereinsinternen Veranstaltungen stattfinden.

Interesse geweckt?

Für PreiseTerminanfragen und Besichtigungen erreichst du Martina Zieglmeir telefonisch (Mo-Fr von 15-20 Uhr) unter 08233-7799303. Sie steht dir für alle weiteren Fragen zur Verfügung. Sichere dir jetzt deinen Termin und feiere in einem einmaligen Ambiente!

Der große Saal

Der große Saal bietet dir das volle Platzangebot des Trachtenheims für bis zu 190 Gästen und viel Platz für Tanz und Spiele.

Der kleine Saal

Der kleine Saal ist der hinteren Bereich des Trachtenheims (mit Möglichkeit zur Bühnennutzung). Bei voller Bestuhlung bietet der große Saal ausreichend Platz für bis zu 120 Gäste.

Die Stube

Die Stube im vorderen Bereich des Trachtenheims bietet eine angenehme Atmosphäre bei kleinen Sitz- Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen.

Unser Trachtenheim

Seit 1. März 2020 hat der Verein sein eigens gebautes Trachtenheim. Fast 8.000 Arbeitsstunden haben wir gemeinsam an unserem Heim gewerkelt. Eindrücke vom Bau haben wir weiter unten festgehalten.
Schön ist es geworden! Wir sind in der Hermann-Löns-Straße 42 in Mering.

Unser Vereinsheim ist barrierefrei und verfügt über ein rollstuhlgerechtes separates WC.

Vor dem Heim befindet sich ein Behindertenparkplatz. Diesen bitte insbesondere bei größeren Vereinsveranstaltungen (wie Theater oder Sommerfest) für Hol- und Bringdienste freihalten. Vielen Dank!

Der Heimbau in Bildern (2017 - 2020)

Unser Vereinshütte in der Friedenau

In den Anfangsjahren unseres Vereins suchten wir uns ein kleines Heim, in dem wir uns gemütlich zusammensetzen konnten. So bauten wir uns 1921 unsere Vereinshütte in der Friedenau. Bis heute gibt es hier kleine gemütliche Runden.

Durch die Lage der Hütte des Trachtenvereins Mering in der Friedenau ist sie nicht an Elektrizität, fließendes Wasser oder einen Kanal angeschlossen. Der rustikale Charme und die liebevolle Handarbeit der Vereinsmitglieder, die die Hütte einst gebaut haben, sind jedoch bis heute spürbar. Trotz dieser Besonderheit und der Erdung, die ein Besuch dort vermittelt, wurde die Hütte mit der Zeit für den wachsenden Verein zu klein und nicht mehr ausreichend, um die Bedürfnisse der Mitglieder zu erfüllen.